E-Mails per Cronjob versenden (WSC3.X)

  • Anleitung, wie man einen Cronjob extern startet um das Versenden von E-Mails zu beschleunigen.

    Hallo,


    eine Änderung zwischen dem WoltLab Community Framework und der WoltLab Suite ist das Handling der E-Mails.

    Bei der WoltLab Suite werden die E-Mails gesammelt um mittels eines Cronjob verschickt.


    Diese Cronjobs sind aber keine realen Cronjobs die immer zur gleichen Uhrzeit gestartet werden, sondern benutzergesteuert. Das bedeutet das ein Benutzer sich auf der Seite bewegen muss, damit der Cronjob im Hintergrund gestartet wird. Beim Aufruf der Webseite durch einen Benutzer schaut das System, ob es Zeit wird einen Cronjob zu starten.


    Wenn viele E-Mails zum versenden anstehen und sich wenige oder gar keine Benutzer auf der Webseite bewegen, dauert es eine ganze Weile bis alle E-Mails versendet wurden. Dies kann sich durch aus über mehrere Stunden hinziehen.


    Bei einigen Hostern gibt es die Möglichkeit in der Domainverwaltung reale Cronjobs zu erstellen und dadurch Scripte zu starten. Wer diese Möglichkeit nicht hat, kann durch einen kleinen externen Dienst https://cron-job.org behelfen.

    Dort registriert kann man das Script zum Versenden der E-Mails als minütlichen Cronjob hinzufügen.


    Dies sind die Einstellungen:


    1. Auf "Mitglieder" klicken und ggf. einloggen/registrieren




    2. Auf "Cron-Jobs" klicken und anschließend auf "Cron-Job erstellen"



    3. Als nächstes prüfen wir die Adresse des Scriptes. Dazu öffnet man ein weiteres Browser-Tab und ruft dort das Script auf. Die Adresse ist https://meineDomain.tld/index.php?background-queue-perform  und muss auf deine Seite angepasst werden. Für Destinaja ist die finale Adresse https://destinaja.de/index.php?background-queue-perform. Wenn das Script gefunden wurde, wird eine weiße Seite mit einer "0" ausgegben. Mehr sieht man nicht.


    4. Nun wechselst du wieder zu den Cronjon Einstellungen auf cron-job.org und wählst die folgenden Einstellungen aus.




    5. Nach 1 Minute Wartezeit lädst du die Übersicht der Cron-Jobs neu. Wenn alles funktioniert hat, siehst du eine erfolgreiche Abfrage.



Teilen